Entdeckungen

ENTDECKUNGEN

Eine Entdeckung ist – nach Meyers Konversationslexikon – die Auffindung dessen, was schon vorhanden, aber noch nicht bekannt war,


Sie kann, wie die im Gegensatz dazu stehende Erfindung, zufällig oder absichtlich sein. (Quelle: Wikipedia)

Hinter dem Vorhang, Entdeckungen, Tizian bis Christo, Farben des Tages

Verhüllung und Enthüllung seit der Renaissance. Von Tiziano bis Christo.


Verstecken und Sichtbarmachen

Was verbirgt sich hinter Vorhängen? Verstecken sie  Geheimnisse, welcher Art auch immer? Können sie verborgenes Wissen enthüllen oder sind sie nur Mittel, um unsere Aufmerksamkeit zu wecken?


ISBN-13978-3777426464

Ein spannendes Buch über Herstellung von Farben und die Erforschung von Maltechniken auf Lehmputz, wie sie zwischen 400 und 1000 n. Ch. im Gebiet der nördlichen Seidenstraße ausgeführt wurden.


ISBN 9783865023926

Schäffel, K.-P.:

Wasserfarben aus Naturfarben selber machen


Basierend auf einer langen Tradition von mittelalterlichen Rezepten, beschreibt dieses Buch die Herstellung von Wasserfarben für Aquarell, Gouache und Buchmalerei.



Foto:CC BY 2.0

File:ABUBILLA (Upupa epops).jpg

Arturo Nikolai - originally posted to Flickr as ABUBILLA (Upupa epops)


Foto: CC BY-SA 3.0. Yuvalr 

European Turtle Dove (Streptopelia turtur).jpg

Foto:CC BY 2.0

File:Robin (9509442456).jpg

Jacob Spinks from Northamptonshire, England - Robin